Therapieverfahren

THERAPIEVERFAHREN

Immunmodulation

Die Immunmodulation ist für jeden geeignet, dessen Immunsystem Unterstützung braucht. Das ist besonders wichtig für alle Menschen mit chronischen Erkrankungen,oder anders gesagt, für die Menschen , die das Gefühl haben ständig krank und geschwächt zu sein.
Die Immunmodulation ist wie ein Trainingslager für die körpereigene Abwehr, sie wird durch naturheilkundliche Verfahren individuell gestärkt.
Damit zielt sie nicht nur auf die aktuellen Symptome ab, z.B. chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, sondern setzt auf die Beseitigung der tiefer liegenden Krankheitsursachen, wie darunter liegende festsitzende virale / bakterielle Infektionen.
Um den das Immunsystem aufzubauen können folgende Wirkstoffe eingesetzt:
• Thymus
• Mistel
• Vitamin-/ und Mineralstoff
• Autovaccine

Darmaufbau – Darmsanierung – Parasitenausleitung
Unter Darmaufbau oder -sanierung versteht man den Wiederaufbau einer gestörten Darmflora. Eine Darmsanierung ist z.B. dann notwendig, wenn Sie unter chronischen Erkrankungen leiden oder mit Antibiotika- /Cortison therapiert wurden.
Diese Therapien sind oft notwendig, aber zerstören ebenfalls die gesunde Darmflora.
Folgeerkrankung wie Pilzinfektionen/Parasitenbelastungen und alle möglichen anderen Infekte sind dann meist die Regel.
Deshalb ist es nötig, den Darm und damit das Immunsystem nach so eine Behandlung durch Darmsymbionten wieder aufzubauen.

Hormonregulation /
Bioidentische Hormontherapie

Behandlung von Hormonmangelbeschwerden
Denn Hormone bilden eine wesentliche Grundlage der Lebenskraft und Lebensfreude.
Daher kann sich eine Dysbalance im Hormonsystem, während der Wechseljahre, bei Zyklusbeschwerden oder durch Langzeitstress, in einer Vielzahl von Symptomen bemerkbar machen. Gerade mentale Veränderungen, wie Konzentrationsstörungen, Wortfindungsprobleme bis zu depressiven Verstimmungen und auch Gewichtszunahme können mit einem Abfall unserer Hormone im Zusammenhang stehen.
Diagnostisch arbeite ich zuerst mit einer ausführlichen Hormonanalyse.
Danach wird ein bestehender Hormonmangel individuell durch gezielte Anwendung von hormonregulierende Heilpflanzen und homöopathischen Arzneien eingesetzt.

Entgiftungs- und Ausleitungstherapien
– Schröpfkopfbehandlungen –

Schröpf-Therapie – Das Schröpfen ist eine uralte Therapieform. Es ist eine Methode zur Durchblutungsanregung und der Entgiftungsausleitung bestimmter Körperareale.
Besonders im Bereich bei Schmerzen im Muskel und Halteapparat ist die Schröpfkopfbehandlung sehr wirksam.
In der Praxis können folgende Techniken zum Einsatz kommen:
Unblutiges Schröpfen – Aufsetzen von Schröpfköpfen auf bestimmte Areale mittels eines Vakuumgerätes.
Blutiges Schröpfen – Durch leichtes anritzen der Haut vor dem Aufsetzen der Schröpfköpfe wird eine gezielte Ausleitung von aufgestauten Krankheitsstoffen bewirkt. Diese Entlastung kann eine Schmerzlinderung im Schmerzgebiet bringen.
Schröpfmassage – Durch ein Verschieben der vakuumierten Schröpfköpfe lässt sich eine Massagewirkung und ein Anregen des Lymphflusses erreichen.

Stoffwechselregulierung und Ernährungsberatung

Die Stoffwechselregulierung und Ernährungsberatung erfolgt individuell und wird auf das jeweilige persönliche Anliegen angepasst.
Bei mir steht der Mensch mit seinen unterschiedlichen biochemischen Stoffwechselvorgängen im Vordergrund. Je nach Zustand der Beschwerden und deren Ursache, wie z. B. Darmflora, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, eingeschränkter Energieproduktion, Übergewicht oder Autoimmunerkrankungen erstelle ich Ihnen einen regulierenden Ernährungsplan.

Mikronährstofftherapie

Die Mikronährstofftherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Ernährungsmedizin: Sie dient der optimalen Versorgung Ihres Körpers, damit eine Balance zwischen Aktivität und Gesundheit erhalten bleibt.
Zu den Mikronährstoffen gehören: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Fettsäuren und Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe sowie weitere Mikronährstoffe.
Eine unzureichende Mikronährstoff-Zufuhr kann im Körper zu gestörten Stoffwechselprozessen führen.
Ausgelöst durch persönliche Belastungen wie Stress, Genussmittelkonsum, einseitige und unregelmäßige Ernährung, Resorptionsstörungen durch Nahrungsmittelintoleranzen (Gluten, Lactose und Fruktose) oder chronische Krankheiten des Verdauungsapparates (z.B. Gastritis, Morbus Crohn) oder auch einLangzeit-Arzneimittelgebrauch führen oft in den Mikronährstoffmangel.
Durch verschiedene Analysen in der Praxis kann Ihr individueller Nährstoffstatus ermittelt und ausgeglichen werden. Sie unterstützen dadurch gezielt Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihrer Vitalität.

Ohrakupunktur

In der Ohr-Akupunktur werden Reflexzonen und Reflexpunkte im äußeren Ohr und in der Ohrmuschel genutzt. Diese werden bestimmten Körperorganen zugeordnet und projizieren sich letztlich auf den gesamten Körper. Das Setzen der Akupunkturnadeln an diesen Punkten, löst Blockaden an den jeweiligen zugeordneten Organsystemen.

Die Ohr-Akupunktur wird unterstützend angewendet bei

• Schmerzzuständen aller Art
• Störungen des vegetativen Nervensystems
• Wirken unterstützend auf das Nerven-, Hormon- und Immunsystem ein.
• Begleitend zur Gewichtsreduktion

Selbstentwicklung

Die Selbstentwicklung ist ein intensiver Prozess der Selbst-Erforschung und der Nutzung von eigenen Kraftquellen, um individuelle Wege aus schwierigen Situationen zu finden.

Das Ziel der Selbstentwicklung ist es, wieder zu einem Menschen zu werden, der glücklich, erfüllt und seine eigene Ressourcen entdecken und nutzen kann.
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Grundmuster Erkennung
  • Meditation und Achtsamkeitstraining
Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz)

Aus rechtlichen Gründen weisen wir besonders darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen unsererseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen wird.